Janek Panneitz - thinking without boxes - Blog

Was wir von Brettspielen für die Organisationsentwicklung lernen können...

Hierbei handelt es sich um ein kleines Herzensprojekt von mir...
Bei der Entwicklung von Methoden für Workshops und Seminare, rund um die Themen moderne Führung, gelebte Werte und Teamarbeit, dienen mir meine Brettspielsammlung und unzählige Spielrunden oft als Inspirationsquelle. Hier finde ich immer wieder Mechaniken, Wirkweisen und Interaktionen, welche auch im Unternehmenskontext so (oder so ähnlich) immer wieder auftauchen.

Ich möchte euch gerne jeden Monat einen Einblick in meinen Spielefundus geben und dabei immer wieder Spiele hervorheben und die Aspekte beleuchten, welche ihr sowohl bei diesem Spiel als auch in Organisationen findet.


Vielleicht erkennt ihr euch oder euer Team darin wieder...und vielleicht habt ihr auch etwas Lust bekommen, dieses Spiel selbst auszuprobieren.

Wie ein Kooperationsspiel zum Single Player Spiel wird - das "Alpha Player Syndrom"